Sprenge deine persönlichen Grenzen / Volunteering in Sri Lanka 

Sri Lanka/Kegalle - Volunteering-Zeit 💪🏼

Die Elefanten sind mir total ans Herz gewachsen. Mit ihren 2-3.5m sind sie einfach Giganten. Sie schlafen lediglich 2-3h, fressen dafür 16h am Tag. 🐘 können bis 60 Kommandos erlernen. Die Elefantenführer werden Mahouts 👲🏽genannt. Sie sind für dessen Ernährung und Pflege verantwortlich und haben eine ganz grosse Verbindung mit ihnen. Wenn es sein muss, können 🐘 mit bis zu 30-40h/km rennen. Die Elefanten von Sri Lanka haben 282 Knochen, ihre Temperatur beträgt 36-37 Grad. Ihr Herzschlag ist faszinierend. Sie besitzen 40‘000 Muskeln und sind: da haben wirs...strikte Vegetarier 😉🌿.

Natürlich bin ich in den letzten Tagen auch an meine Grenzen gestossen, besonders was den Lebensstandart und Besitz hier anbelangt. Da wird mir wieder so richtig bewusst, was man(Frau) eigentlich im Leben alles hat (nur schon eine Woche ohne Internet). Zurück geworfen auf das eigene Leben: schonungslos und ehrlich.

Grenzen, den bisherigen Lebensradius und die dazugehörige Betrachtungsweise sprengen - ein gutes Gefühl danach. Für mich sind das die Erfahrungen und Erlebnisse im Leben, die zählen! Mein Fazit: eigene Grenzen hindern uns im und am Leben. Doch wenn wir sie überwinden, machen wir einen Schritt mehr auf uns selber zu. Und das ist so ein tolles und stärkendes Gefühl. Diese Erfahrung hat mich wachsen lassen, mich vor allem lebendiger und offener gemacht und was wunderschön ist, tief im Inneren eine echte Freude entfacht.

Stecke dich nicht länger in dein eigenes Gefängnis. Sprenge deine persönlichen Grenzen und überwinde sie. Da geht noch viel mehr, da wartet noch so viel in deinem Leben und nur du selber wählst den Weg. Blockiere dich nicht durch deine Grenzen (die oft nur Gedanken sind), sondern erschaffe dir dein buntes und freudvolles Leben. Jeden Tag aufs Neue und mit ganzem Herzen. Sei dankbar für das was du hast und stolz auf das was du bist. Denn du bist einzigartig und wundervoll. Danke danke danke Sri Lanka für die bisherigen (Grenz)Erfahrungen, Erlebnisse, Eindrücke und Reflexion auf mein eigenes Leben 🙏🏼👑.