Umgang mit Energie

Wenn wir etwas erfahren haben, dann, dass #energie über uns entscheidet. Durch und mit Energie erschaffen wir unser Leben, gestallten den Alltag, meistern Herausforderungen und fühlen uns vital/lebendig (energetische Fitness). Energie ist zur wichtigsten #ressourcen geworden, wenn es um Gesundheit, Lebendigkeit und #entwicklung geht. Wenn wir verstehen, wie wir mit unserer Energie umgehen, haben wir einen grossen Vorteil: Es gelingt uns besser, mit den vielen Anforderungen umzugehen und konkret anzusetzen, wo aktuell der Schuh drückt. Wir erkennen z.B. und nehmen wahr, wohin wir unsere Energie kanalisieren (was mein Antrieb ist), warum wir auf das Aussen reagieren (Trigger) oder wo wir Energie beziehen können, um in unser #gleichgewicht zu kommen.

Energie zirkuliert überall: In uns (Körperbewusstsein), zwischen uns Menschen (Aura), von Innen nach Aussen (Chakren) und in der universellen Verbindung (Lebensenergie). Energie will von Natur aus fliessen. Wo sie es nicht kann, entsteht Disharmonie/Dichte. Wo sie nicht vorhanden ist, entsteht Leere/Mangel. Auf Situationen im Aussen haben wir selten direkten Einfluss. Wenn wir Energie nur aus dem Aussen beziehen, sind wir dieser Situation mehr ausgeliefert, als wenn wir sie aus uns selber generieren und lenken.

Wie soll das gehen? Der Mensch ist ein Energiewesen und erzeugt Energie. Dafür sind u.a. unsere Zellen (Mitochondrien) zuständig. Auch unsere Gedanken (elektromagnetische Impulse im Hirn) und unsere Gefühle (Emotionen) sind wichtige Energieerzeuger und an unserem Energielevel beteiligt. Auf dieser Ebene haben wir grossen Einfluss, das sehe ich als Chance. Oftmals liegt «Energie zu haben» von einer Entscheidung ab. Bin ich Opfer der Umstände oder Autorin/Autor meines Lebens? Will ich negative Gedanken haben, was ist der Nutzen? Gelingt es mir, ein anderes Gefühl, eine andere Energie zu erzeugen? Kann ich meine innere Stimme (Navigation) wahrnehmen oder überdeckt der Lärm im Aussen und die Ablenkung (Informationsfluss, Konsum etc.) meine Frequenz? Lebe ich meine Fähigkeiten und Talente (Stärken, Kompetenzen) oder unterdrücke ich Anteile von mir (erzeuge damit toxische Energien)? Achte ich auf meine #gesundheit (Körper) oder sabotiere ich mich bewusst (oder unbewusst) mit schädlichen Gewohnheiten und unterdrücke meine Kraft, weil ich vom Ergebnis überfordert sein könnte (was ok ist)?

Je bewusster ich mit meiner Energien kommunizieren kann, umso mehr gelingt es mir, die Kraft/Ressourcen zurück zu erobern, denn ich fühle mich nicht energetisch ausgeliefert. Das stärkt wiederum die Selbstermächtigung. Das schönste Geschenk ist es, die eigene Energie zu spüren, zu (er)leben und mit ihr aufzublühen. Ab und zu braucht es Mut hinzublicken, ab und zu braucht es eine Entscheidung, ab und zu muss man etwas wagen und ab und zu braucht es ein ehrliches Reflektieren, wie die Energiesignatur aussieht und wo es Anpassungen braucht. #coaching #consulting #lifechange

Best practise als Experiment und zur Selbsterfahrung, viele spannende Momente wünsche ich dir mit deiner Energie:

Energieverlust Energiegewinnung
  • Negative Gedanken
  • Schlechte und unterdrückte Gefühle (Emotionen)
  • Kontroll- und Herrschsucht
  • Enger Fokus (Bewusstsein)
  • Süchtiger Stressmodus (Körper)
  • Ständige Verausgabung
  • Keine Grenzen setzen
  • Einprogrammierte Muster z.B. streben nach
  • Widerstand nicht an sich heranlassen
  • Beschuldigungen und Kampfmodus im Aussen
  • Viel Blaulicht wie z.B. Handy, Laptop/PC am Abend (steuert Hormone/Energie)
  • Ständiger Informationsüberfluss, wie z.B. Nachrichten (was wird transportiert)
  • In der Natur spazieren
  • Licht/Sonne tranken
  • Krafttraining, körperliche Betätigung
  • Entspannung und Regeneration
  • Tägliche Routinen einbauen
  • Gute Ernährung inkl. Nahrungsergänzung
  • Körperpflege wie z.B. Massage
  • Schlafqualität verbessern
  • Gesunder Lifestyle etablieren
  • Freude und Humor aktivieren
  • Tiere pflegen, mit Kindern spielen
  • Verbindungen mit Menschen pflegen
  • Loslassen, Vertrauen
  • Mut aktivieren
  • Fähigkeit zu echtem Mitgefühl und auch bewusster Abgrenzung